Lebensmittel müssen sicher sein. Tiere müssen gesund bleiben.
Deshalb ist es wichtig, dass die Menschen, die auf die Lebensmittelsicherheit achten, gut ausgebildet sind. Die Welt ändert sich ständig. Deshalb müssen sie immer wieder neue Dinge lernen.
In Baden-Württemberg gibt es dafür eine besondere Schule. Sie heißt Landesakademie für Veterinär- und Lebensmittelwesen. Der kurze Name heißt AkadVet. Hier können alle Menschen, die mit dem Verbraucherschutz zu tun haben, zusammenkommen und lernen.
Das Ministerium für Ernährung und andere Ämter arbeiten zusammen. So wird der Schutz für Lebensmittel immer besser. Andere Bundesländer können auch an dieser Schule lernen.Die Schule bietet viele verschiedene Kurse an. Sie hilft den Menschen, die auf die Lebensmittelsicherheit achten, dabei, ihre Arbeit gut zu machen. Die Schule ist ein Gewinn für alle Beteiligten und vor allem für die Verbraucher. Es gibt keine andere Schule in Deutschland, die alle Kurse unter einem Dach anbietet.