VetHK-Lehrgang 2025

Erfolgreicher Abschluss des neunten Lehrgangs zur Veterinärhygienekontrolleurin oder zum Veterinärhygienekontrolleur in Stuttgart

Lesezeit:
  • Teilen

Im Jahr 2007 initiierte der damalige und aktuelle baden-württembergische Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Herr MdL Peter Hauk, ein neues Berufsbild mit Aufgaben in den Bereichen Tiergesundheitsüberwachung, Überwachung von tierischen Nebenprodukten, Tierschutz und Tierarzneimittelüberwachung: Veterinärhygienekontrolleure. Am 05. Dezember 2025 wurde in Stuttgart der nunmehr neunte Lehrgang zur Veterinärhygienekontrolleurin oder zum Veterinärhygienekontrolleur (VetHK) mit 20 Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen. 

Der Lehrgang bestand aus zehn Teilnehmenden aus der Veterinärverwaltung Baden-Württemberg, sechs Teilnehmenden aus Thüringen, sowie jeweils zwei Teilnehmenden aus Sachsen-Anhalt und dem Saarland. Ein weiterer Lehrgangsteilnehmer, der die Abschlussprüfung zu einem späteren Zeitpunkt in seinem Heimatbundesland absolvieren wird, kam aus Hessen – ein Zeichen dafür, dass die Qualifizierungsmaßnahme über die Landesgrenzen hinweg geschätzt wird. Während der 15 Seminarwochen, unterteilt in zwei Blöcke, kamen die Teilnehmenden im Jahr 2025 in Stuttgart an der Landesakademie für Veterinär- und Lebensmittelwesen (AkadVet) zusammen, um das für das Berufsbild notwendige theoretische Wissen zu erwerben. Der Theorieteil umfasste nicht nur klassische Vorlesungen, sondern auch diverse Exkursionen, wie zum Beispiel nach Boxberg, in die Wilhelma Stuttgart oder an die TBA Warthausen, die sowohl eine gewinnbringende Abwechslung brachten, als auch das Miteinander im Kurs förderten. 

Bei der Veranstaltung war auch der baden-württembergische Landestierarzt Herr Dr. Roman Herzog anwesend, der die Prüfungsergebnisse aushändigte und dem ganzen Kurs einen guten Start in die weitere berufliche Zukunft wünschte. In seinem Grußwort betonte Herr Dr. Herzog, dass der Veterinärverwaltung eine Schlüsselrolle beim Schutz der Verbrauchenden und der Gesundheit der Tiere zukommt. Zudem dankte er den Dozierenden, Ausbildungsleitenden, Mitgliedern diverser fachlicher Gremien und des Prüfungsausschusses, sowie allen an der Organisation Beteiligten, ohne die die Ausbildung nicht in dieser Qualität geboten werden könnte. Neben Frau Dr. Silke Habel, die als Vorsitzende des Prüfungsausschusses durch die feierliche Verabschiedung führte und Herrn Dr. Herzog, ergriffen auch die Lehrgangsteilnehmenden selbst das Wort. Dabei gaben sie Einblicke in den Kursalltag und betonten sowohl die gute Gemeinschaft wie auch das angenehme Klima, das innerhalb des Lehrgangs herrschte. Die Feier endete mit einem Sektempfang und guten Gesprächen.

Zwei Lehrgangsteilnehmende berichten aus dem Kursalltag.